Über mich

Ich habe seit 2001 Diabetes Typ 1 und spritze mir mehrmals täglich Insulin,
um am Leben zu bleiben. Mehrere Monate verbrachte ich zudem im Rollstuhl.
Als Autorin schreibe ich Bücher und Texte über meine Erfahrungen.

Ausbildungen und Erfahrungen

Medienberichte

Referenzen

2018 CampD
2018 Frankfurter Ring
2017 Rerferat für Endokrinologen USB, Universitätsspital Basel
2017 Deutschland Lese- und Vortragstour
2017 Auftritt am Weltdiabetestag Stuttgart
2017 Workshop am nationalen SBK Kongress
2016 Swiss Diabetes Kids Lager
2016 Insulintag USZ, Universitätsspital Zürich

Liste aller Auftritte

Meine Seite auf Athenas.de
Meine andere Seite: nachtigal-trainings.ch

Doris Nachtigal ist eine tolle Motivatorin. Sie erzählt ihre beeindruckende Lebensgeschichte selbstbewusst, tabulos, humorvoll und mit einer überzeugenden Leichtigkeit, die ansteckt und die, neben Betroffenen, sogar gesunde Zuhörerinnen und Zuhörer motiviert, aktiver durchs Leben zu gehen!
Jürg Aebi, CEO Kantonsspital Baselland

Doris Nachtigal versteht es, voller Humor und Leichtigkeit neue und ungeahnte Blichwinkel und Sichtweisen aufzuzeigen. Das tut sehr gut und hilft, im Leben weiter zu kommen.
Wanda (40), die eigenen Stärken erkennen

Frau Nachtigal arbeitet verbindlich, fördert die Eigenverantwortung der Kunden, gibt Hilfe zur Selbsthilfe. Arbeitet lösungsorientiert und zügig. Frau Nachtigal fördert die Autonomie der Klienten und schafft keine Abhängigkeit.
Care Management einer Schweizer Krankenkasse

Ehe du es merkst, hat sie deine Ressourcen in kurzer Zeit so feinfühlig aufgedeckt, dass plötzlich ein Domino-Stein nach dem anderen ins Rollen gerät. Fast zu schön, um wahr zu sein.
Jonelle (36), familiäre Muster

Ich habe erkannt, dass ich so sein darf, wie ich will. Einfach mein Leben leben und mich nicht selbst bemitleiden.
Celine (13), Diabetikerin Typ 1

Ich habe nach dem Workshop meinem Freund gesagt, dass ich Diabetes habe. Und er hat es ganz locker genommen. Jetzt fühle ich mich besser.
Lorena (17), Diabetikerin Typ 1

Die Art von Doris ist begeisternd und aufbauend und sie steht auf festem Boden. Das grösste Plus ist, dass sie die Angstsituationen, die Krise im eigenen Leben erfahren hat.
Arnold (41), Witwer

Doris hat sich sofort wie eine Kollegin angefühlt und nicht wie ein Therapeut.
Tim (14), Diabetiker Typ 1

Doris hat mich wach gerüttelt. Ich kann das Leben wieder geniessen.
Vlora (25), Totgeburt nach acht Monaten Schwangerschaft